Gerade im Bereich des Lösens von technischen Problemen und dem bedarfsgerechten Einsatz von digitalen Werkzeugen bieten Einplatinencomputer ein niederschwelliges, gut einsetzbares Angebot. Schüler*innen können durch eigenhändiges Experimentieren und Ausprobieren komplexe Themen begreifen lernen und kreative eigene Ideen und Lösungsansätze entwickeln.
Durch das Projekt „Schüler*innenprojekte“ wurden verschiedene Schwerpunktthemen Einplatinencomputer und Zubehör in Lernpaketen zusammengestellt, die im Medienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt von Schulen ausgeliehen werden können. Neben den benötigten Hardwarekomponenten und Zubehör (teilweise Verbrauchsmaterial), gehört zu jeder Lerneinheit Unterrichtsmaterial.
Um den Einsatz digitaler Werkzeuge zu vereinfachen, müssen Handreichungen für Lehrkräfte bereitgestellt werden. Die Unterrichtsmaterialien die frei oder von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, wurden zum Teil durch das Team der ComputerStudienWerkstatt (CSW) des Arbeitsbereichs Medienpädagogik der TU Darmstadt weiter ausgearbeitet und als Open Education Resources (OER) zur Verfügung gestellt.