Im Rathaus werden mehr und mehr Verwaltungsprozesse und Service-Angebote für die Bürgerinnen und Bürger auch digital angeboten: Neben beispielsweise dem Bürgerservicekonto, einer Online-Terminvergabe oder dem digitalen Standesamt ist bereits auch der Personalausweis elektronisch nutzbar. Da die eID-Funktion jedoch bei rund 60 Prozent der Darmstädterinnen und Darmstädter noch nicht aktiviert ist, soll das Projekt „Serviceterminal” als Türöffner zur digitalen Welt des Personalausweises dienen. Ziel ist es, dass mehr Bürgerinnen und Bürger die Online-Funktion ihres Ausweises nutzen, Verwaltungshandeln dadurch vereinfacht wird und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern so mancher Gang zum Amt abgenommen werden kann.
Die Darmstädterinnen und Darmstädter können sich an dieser Station vorwiegend über die Nutzung der eID-Funktion informieren. Darüber hinaus ist es bereits möglich, diverse Leistungen, wie zum Beispiel das Online-Führungszeugnis, die Online-Rentenauskunft oder die Online-Punkteabfrage beim Kraftfahrtbundesamt, mit dem Personalausweis im Scheckkartenformat direkt am Terminal in Anspruch zu nehmen – ohne dass die Bürgerinnen und Bürger auf einen Sachbearbeiter warten müssen. Darüber hinaus kann das Serviceterminal für die Registrierung zur sicheren E-Mail bei der Volksverschlüsselung, bei der De-Mail oder für das neue Bürger- und Servicekonto genutzt werden.
Bürgerinnen und Bürgern, die die eID-Funktion bislang noch nicht aktiviert oder die dazugehörige PIN vergessen haben, bietet die Stadt einen weiteren Service. Die Aktivierung der Online-Ausweisfunktion oder die Neusetzung der PIN kann von der Abteilung Einwohnerwesen und Wahlen des Bürger- und Ordnungsamts veranlasst und direkt im Anschluss am Serviceterminal genutzt werden.
Das Terminal und den damit einhergehenden Service startet die Stadt in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein buergerservice.org e. V. und dem Digitalstadt-Kooperationspartner Deutsche Telekom.