GovBot –Digitale Bürgerkommunikation

Digitale Bürgerkommunikation – Der GovBot im Rathaus

Die Stadtverwaltung der Zukunft: schnelle Antworten auf Fragen. Der GovBot macht es möglich.

STATUS

in Umsetzung

STAND

01.02.2021

Digitale Bürgerkommunikation – Der GovBot im Rathaus

Die Stadtverwaltung der Zukunft: schnelle Antworten auf Fragen, der GovBot macht es möglich. Ein automatisierter Chatbot erlaubt das Chatten mit einem technischen System. Er beantwortet Bürgerfragen in Sekundenschnelle und vereinfacht so den Verwaltungsservice.

Für Bürgerinnen und Bürger unterstützt der GovBot Meldeprozesse oder andere Verwaltungsanliegen, erspart lange Wartezeiten und entlastet zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bei häufigen Anfragen. Die Nutzerinnen und Nutzer erreichen den Dialogassistenten über verschiedene Social Media- Dienste, wie Facebook oder Twitter. Nach der Einführung des technischen Systems wird der Chatbot durch ständiges Feedback der Teilnehmenden angepasst und verbessert.

Was bringt es:

  • Schnelle Rund-um-die-Uhr-Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zu Fragen im Umgang mit Behördengängen und anderen Themen im Umfeld der Stadtverwaltung
  • Digitale Ergänzung der Behördenrufnummer 115 als zentrale Anlaufstelle für Fragen und Auskünfte

Wem nützt es:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Darmstädter Behörden und der Behördenrufnummer 115
  • Diverse Verwaltungsstellen
  • Unternehmen

Wie ist der Zeitplan:

Beginn: 2. Quartal 2019

Ende: 1. Quartal 2021

Wer ist Verantwortlich​

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Amt für Interne Dienste – IT-Abteilung

Kontakt

Stefan Tewes

Standort des Projekts:
www.darmstadt.de

GovBot – Digitale Bürgerkommunikation – Bürgerbeteiligung

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