Die Hochschule Darmstadt (h_da) gehört zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Über 50 Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengänge versprechen beste Berufsaussichten für über 16.000 Studierende in Darmstadt und an dem ausgelagerten Mediencampus im benachbarten Dieburg. Das Spektrum der Studiengänge reicht von den Ingenieurswissenschaften über Informationstechnologien, Soziale Arbeit, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft bis hin zu Architektur, Medien und Design. Studiengänge und Forschung der h_da haben sich verstärkt international ausgerichtet. 18 Prozent Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit prägen den Charakter der Hochschule mit. Die h_da arbeitet mit rund 140 ausländischen Hochschulen in Lehre und Forschung zusammen.
„Angewandte Forschung und Entwicklung nehmen an der h_da eine Schlüsselrolle ein. Sie bereichern die Lehre mit neuen Themenanreizen und unterstützen die Integration von Studierenden in Forschungsvorhaben im Rahmen eines modernen Projektstudiums“, sagt Hochschulsprecher Simon Colin. In zahlreichen Projekten arbeitet die h_da eng mit Wissenschaftseinrichtungen, zahlreichen regionalen Wirtschaftsunternehmen sowie Kommunen und Gemeinden zusammen und ist Teil des Ökosystems, das Darmstadt und sein Umland so innovationsfreudig prägt.
Darunter auch viele zukunftsweisende Digitalisierungsprojekte: Das auf diesem Portal vorgestellte Startup Authada, das sich Online-Identifikationsverfahren verschrieben hat, ist ein Beispiel. Am Fachbereich Informatik wird mit der „Wheel Scout“-App eine Navigationshilfe für Rollstuhlfahrer entwickelt.