Darmstädterinnen und Darmstädter sollen sich künftig besser vor Angriffen im Netz schützen können. Dafür bieten die Digitalstadt Darmstadt GmbH und die IT-Seal GmbH nun das kostenfreie Online-IT-Sicherheitstraining „DU bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ an, das José David da Torre Suárez, Geschäftsführer der Digitalstadt Darmstadt GmbH und Alex Wyllie, Geschäftsführer der IT-Seal GmbH, am Montag (26.) im Technologie- und Gründerzentrum HUB31 vorgestellt haben.
Oberbürgermeister Jochen Partsch betont: „Die persönlichen Daten unserer Bürgerinnen und Bürger müssen im Netz sicher sein. Kriminelle versuchen jedoch immer wieder, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an private Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Als Stadt ist es im Bereich der Daseinsvorsorge daher unsere Aufgabe, zum einen für eine sichere IT-Infrastruktur zu sorgen und zum anderen Bürgerinnen und Bürger für mögliche Cyberattacken auf private Endgeräte zu sensibilisieren. Das jetzt gestartete IT-Sicherheitstraining ist ein Online-Präventionsangebot, das jeder kostenfrei nutzen kann, um das persönliche Sicherheitsbewusstsein in der digitalen Welt zu stärken.“
Bei „DU bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ handelt es sich um ein innovatives Online-Schulungsangebot über den eigenen E-Mail-Account für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Darmstadt, das in dieser Form deutschlandweit einmalig ist. Um am IT-Sicherheitstraining teilnehmen zu können, muss der User sich zunächst auf der Informationswebseite www.bleib-wachsam.de/darmstadt, die vom Projektpartner IT Seal GmbH betrieben wird, kostenlos und DSGVO-konform registrieren. Im Anschluss erhält der Teilnehmer via E-Mail alle vier bis sechs Wochen verschiedene Schulungsangebote, wie Kurzvideos oder Mini-eLearnings, die ihn nachhaltig zu einem sicheren Umgang mit dem Internet ausbilden sollen.
Alex Wyllie, Geschäftsführer der IT-Seal GmbH, zur Cybersicherheitsthematik: „Eine derzeit akute Gefahr sind die sogenannten Phishing-E-Mails. Man wird dabei aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um auf einer Webseite seine Zugangsdaten zu hinterlassen. Dabei handelt es sich um eine gefälschte Internetseite, auf der die Betrüger Zugriff auf sensible Daten bekommen können. Damit die Darmstädterinnen und Darmstädter lernen, wie diese Hacker-Mails aussehen und wie sie durch Beachtung einfacher Tipps nicht auf sie hereinfallen, können sie sich bei ‚DU bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!‘ registrieren. Dabei ist es egal, wie alt man ist, ob man viel Erfahrung im Umgang mit dem Internet hat – oder wenig. So soll die digitale Selbstverteidigung gestärkt werden.“