20/03/20
NEWS

Das digitale Schaufenster: Aktuelle Infos zu Einzelhandel und Gastronomie / Öffnungszeiten und Angeboten während der Corona-Krise

„Das ‚Digitale Schaufenster‘ ist für beide Seiten eine kostenfreie Win-win-Lösung: Die Darmstädter finden zu den nach wie vor geöffneten Einrichtungen ein umfangreiches lokales Versorgungsangebot digital auf einen Blick, während der Handel die Möglichkeit hat, seine Waren und Produkte präsenter über den eigenen Online-Shop zu verkaufen. Restaurants können zudem ihre Lieferdienste anbieten.

Jochen Parsch,
Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Bis mindestens 19. April 2020 sind viele Darmstädter Geschäfte, Gastronomie- und andere Betriebe noch aufgrund der Corona Pandemie offiziell geschlossen. Damit der stationäre Handel in Darmstadt dennoch den Kontakt zu seinen Kunden und Konsumenten nicht gänzlich unterbrechen muss, gibt es das Virtuelle Schaufenster als zentrale Web-Plattform für den Darmstädter Einzelhandel. Hier können individuelle Angebote, 360°-Rundgänge sowie Online-Shop Formate realisiert werden. Kunden können sich rund um die Uhr informieren, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, und Waren bestellen. Integrierte Lieferlogistiken ermöglichen zudem, dass die Ware innerhalb eines Tages zu den Bestellern gelangen, bspw. mithilfe elektrischer Lastenräder.

Das Digitale Schaufester ist auf Initiative der Digitalstadt Darmstadt GmbH entstanden und wird von der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH und dem Darmstadt Citymarketing e.V. betrieben.

www.darmstadt-citymarketing.de/digitales-schaufenster

Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Die wirtschaftliche Situation für den stationären Darmstädter Einzelhandel als auch für die Gastronomie ist durch die aktuelle Corona-Lage von großen Existenzängsten geprägt. Gleichzeitig haben die Bürgerinnen und Bürger Sorge, durch Einschränkungen und Schließungen sich nicht mehr ausreichend versorgen zu können. Das ‚Digitale Schaufenster‘ ist für beide Seiten eine kostenfreie Win-win-Lösung: Die Bürgerinnen und Bürger finden zu den nach wie vor geöffneten Einrichtungen ein umfangreiches lokales Versorgungsangebot digital auf einen Blick, während der Handel die Möglichkeit hat, seine Waren und Produkte präsenter über den eigenen Online-Shop zu verkaufen. Restaurants können zudem ihre Lieferdienste anbieten.“

„Um das Angebot der Seite nach und nach zu vervollständigen, können Darmstädter Einzelhändler und Gastronomiebetriebe ihre Informationen an das Team von Darmstadt Marketing und Citymarketing e.V. jetzt schicken, um dann dort kostenfrei aufgenommen und von den Bürgerinnen und Bürgern gefunden zu werden“, sagen Citymanagerin Anke Jansen und Anja Herdel, Geschäftsführerin der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH.

Folgende Informationen und Dateien sind für eine Aufnahme in das „Digitale Schaufenster“ nötig und können via E-Mail an presse-marketing@darmstadt.de geschickt werden: 

Name des Unternehmens/Betriebs, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Homepage-Adresse, Webshop-Adresse, Links zu Social Media – Kanälen

Beschreibung des Unternehmens/Betriebs mit Angebotshinweis in ganzen Sätzen (maximal 500 Zeichen), Öffnungszeiten, zwei rechtefreie Fotos der Einrichtung als JPG-Dateien im Querformat mit Angabe des Urhebers.

 

Zurück zur Übersicht
Datenplattform
X
X